Richard beim DSAM Finale

Im April diesen Jahres erspielte sich unser erster Vorsitzender in Magdeburg beim Qualifikationsturnier den dritten Platz und sicherte sich damit einen Startplatz für das Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft DSAM in der D-Gruppe, das vom 17.07. – 19.07.2025 in Bad Wildungen stattfand.

Letztes Jahr bereits qualifizierte sich Richard für das DSAM Finale, allerdings in der E-Gruppe. Dass er es dieses mal schaffte sich in der nächst stärkeren Gruppe durchzusetzen, spricht wohl von einer Zunahme schachlichem Könnens.

Insgesamt hatte Richard in Anbetracht des starken Feldes ein super Turnier gespielt und nur in der ersten Runde einen ganzen Punkte abgeben.

In der letzten Runde spielte Richard mit den weißen Steinen und gab früh eine Qualität ab, jedoch konnte Richard einen Angriff gegen schwarzen König generieren, der gar nicht so ungefährlich aussah.

Ein paar Züge wurden noch gespielt und Richards Gegenspieler verteidigte die Stellung gut, sodass Richard dann in der folgenden Stellung seine Dame zwischen c1 und c2 hin und her zog und seinem Gegenüber ein Remis anbot, das nicht wirklich abgelehnt werden konnte.

Dieses Jahr war das erste mal, dass Richard in der D-Gruppe spielte und vor diesem Hintergrund ist das eine starke Leistung, dass Richard sich gleich für das Finale qualifizierte und doch recht gut abschnitt.

Mit 2,5 aus 5 Punkten sicherte sich Richard dann den 27. Platz – der Verein wünscht ihm herzlichen Glückwunsch!

RundeBrettTNrGegnerVerein/OrtTWZFarbePunkte
12020Schmalfuß, RomanSV Empor Berlin1796W0
22229Liau, KellyFC ST.Pauli 1910 eV SAbt1773S½
31931Bielfeldt, MichaelSV Bad Schwartau von 19301858W½
41939Zussner, TimSV Empor Berlin1736S1
51318Enneking, HermannSV Caissa Wolfenbüttel1870W½

Hier noch eine Übersicht mit den Vereinsfreunden, die ebenfalls in Bad Wildungen am Finale teilnahmen.

GruppeNamePunktePlatz
BOppitz, Peter234
DSviridov, Vitaliy44
DWahono, Richard2,527
EFlucke, Felix3,511
EWohlrabe, Jörg231
EWolter, Kerstin047

Einen herzlichen Glückwunsch möchten wir gerne Vitaliy aussprechen, der letztes Jahr das DSAM Finale in der E-Gruppe gewann (an dem auch Richard teilnahm) und dieses Jahr ganz knapp einem Podiumsplatz verfehlte – ihm trennten lediglich ein halber Buchholz-Punkt, von dem Zweit- und Drittplatzierten.

Das Turnier war wie immer toll organisiert und machte Spaß mitzuspielen.

Hier noch eine kleine Bildergalerie – Dankeschön an Kerstin für die Fotos!