Am vergangenen Wochenende trat unsere Jugendmannschaft zu ihrem Saisonauftakt in Uelzen an. Gegner waren die Teams von MTV Celle 3 und Post SV Uelzen 2, die für unsere Spieler sowohl spannende Herausforderungen als auch wertvolle Erfahrungen bereithielten.
In der ersten Runde mussten sich die Spieler zunächst orientieren. Nur Leon an Brett 1 hatte realistische Chancen auf einen Sieg, kam aber letztendlich nicht über ein Remis hinaus. Sein Gegner machte ihm im Verlauf mehrere Remisangebote, welche er wiederholt ablehnte. Als er in einer eindeutigen Remis-Stellung selbst Remis anbot, lehnte sein Gegner aus Trotz ab und bestand darauf die letzten Züge auszuspielen bis tatsächlich nicht mehr ausreichend Material auf dem Brett war.
Die zweite Runde brachte dann erfreuliche Wendungen.
Leon konnte in seiner zweiten Partie durch einen gelungenen Abzug einen entscheidenden Qualitätsgewinn erreichen, die es ihm ermöglichte, souverän in ein gewonnenes Endspiel überzugehen und damit einen wichtigen Punkt für das Team zu sichern.
Die Partie von Nils verlief hingegen abenteuerlicher. Mit einem waghalsigen Angriff auf den gegnerischen König setzte er seinen Gegner unter massiven Druck. Dabei ließ er bewusst mehrere Figuren hängen, was das Spiel unberechenbar machte und für reichlich Spannung sorgte. Nach und nach wurde die Bedenkzeit bei seinem Gegner knapp und seine Verteidigung ungenauer, was Nils gnadenlos auszunutzen wusste. Nils mutiger Ansatz zeigt den Kampfgeist der Mannschaft und das Bestreben, aktiv und kreativ zu spielen.
Nils mit den weißen Steinen ist hier am Zug.

Die Partie ging dann weiter mit:
18. Nh7 Bg4 19. Nxf6+ Bxf6 20. Qxg4 Bg5+ 21. Kb1 Kg7 22. Rh5 f6 23. Rdh1 Qe7 24. Rh7+ Kg8
Und weil Nils bereits zeigte, dass er mehr kann als nur Eiskugeln zählen, fand er in dieser Stellung eine schöne Fortsetzung und Abschluss der Partie.

25. Qh5! (und ein Matt ist unausweichlich) Qd8 26. Qxg6#
Trotz der Schwierigkeiten, die der saisonale Auftakt mit sich brachte, gelang es der Jugendmannschaft, am Ende einen Mannschaftspunkt aus Uelzen zu entführen. Dies ist ein positives Zeichen und ein motivierender Start in die neue Saison.