Saisonabschluss – Dreimal Tabellenerste und (hoffentlich) zwei Klassenerhalte

Die Saison 2023/24 hat nun ihr Ende gefunden und die Spielgemeinschaft Gifhorn-Wolfsburg verzeichnet große Erfolge.

Schon seit Beginn der Saison rangt die erste Mannschaft um eines der obigen Plätze und schließt diese als Drittplatzierte knapp hinter dem Hildesheimer SV mit der zweithöchsten Brettpunktzahl ab.

Besonders hervorzuheben ist der Abschluss von Thomas H., der an unserem Spitzenbrett 5 von 6 möglichen Punkten holte, ohne dabei eine Partie zu verlieren. Hans M. hatte ebenfalls einen spitzen Lauf und holte 7/8.

Abschlusstabelle der Ersten aus dem Niedersächsischen Schachverband

Die zweite Mannschaft gewann souverän alle ihre Mannschaftswettkämpfe bis auf eines, das in ein Unentschieden gegen Gliesmarode endete. Eine klasse Leistung!

Christian F. schloss die Saison am ersten Brett mit einer tollen Leistung von 6/8 ab, und wird von der Anzahl der Punkten nur von Ursula H. knapp übertroffen mit 6,5/8, die es schaffte keine einzige Partie abzugeben.

Hervorzuheben ist auch die schachliche Leistung von Andreas W., der ohne Verlust 4/5 holte.

Somit steigt unsere Zweite als Tabellenführerin in der nächsten Saison auf.

Abschlusstabelle der Zweiten aus dem Niedersächsischen Schachverband

Auch unsere dritte Mannschaft beendet die Saison knapp als Tabellenerste und bezwang damit sogar die nominel stärkere Mannschaft aus Göttingen, womit ein Aufstieg vorsteht. Einzugestehen ist aber, dass die Göttinger am letzten Spieltag nicht angetreten sind, vermutlich da Ihnen der Aufstieg bereits garantiert war.

Arne M. legte einen phänomenalen Lauf für die Dritte hin mit zusätzlichen zwei Einsätzen für die Zweite, die er beide gewann, sodass er mit nur einem Remis 7,5/8 Punkte holte mit einem DWZ-Zuwachs von 38 Punkten, die er über die Saison verzeichnet.

Auch Wilhelm B. erspielte nur Siege und ein Remis und schloss mit 5,5/6 ab.

Die vierte Mannschaft spielte in der gleichen Staffel und verteidigte sich tapfer um schließlich den Klassenerhalt hoffentlich zu garantieren. Es steht noch offen, ob diesmal nicht 3 Mannschaften absteigen müssen.

Besonders hervor stach dabei die Leistung von Rainer H., der nur mit Siegen und einem Remis die Saison mit 3,5/4 Punkten abschloss.

Auch der Einsatz von von Leon K. möchte erwähnt werden, der für die Vierte seine erste gewertete Partie Schach spielte und mit den schwarzen Steinen ein Remis holte. Zusätzlich hatte er noch bei der Fünften und bei der Dritten jeweils eine Partie gespielt und beide gewonnen, sodass er seine erste Saison ohne Verlust mit 2,5 aus 3 möglichen Punkten beendete.

Abschlusstabelle der Dritten und Vierten aus dem Niedersächsischen Schachverband

Unsere fünfte Mannschaft schaffte es ebenfalls nach einem harten Ringen um die ersten drei Plätze die Saison an der Spitze zu beenden und wird kommende Saison in einer höheren Staffel spielen.

Besonders starkes Schach spielte Klaus N. und er holte mit sechs Siegen 6/7. Joshua K. erspielte 4 Siege und ein Remis und schloss damit die Saison mit 4,5/5 Punkten ab.

Premiere hatte Luca D., der diese Saison seine erste gewertete Partie bei der Fünften hatte und dabei auf einen nominel sehr starken Gegenspieler traf, der als erwachsene Begleitperson nachgerückt ist und eine DWZ-Stärke von über 1700 aufweist. Luca verteidigte sich tapfer, doch das Mehr an Spielerfahrung machte dann doch den Unterschied.

Nils N. hatte ebenfalls seinen ersten Einsatz in einem gewerteten Spiel gegen einen Erwachsenen. Nils spielte dabei ein souveränes und schönes Angriffsschach, bei dem sein Gegenüber die Spucke wegbliebt und er nach nur wenigen Zügen und Minuten Nils die Hand zur Aufgabe reichte.

Abschlusstabelle der Fünften aus dem Niedersächsischen Schachverband

Aus schachlicher und freundschaftlicher Sicht war die Spielgemeinschaft aus Gifhorn und Wolfsburg ein voller Erfolg.

Wir freuen uns auf die weitere Kooperation mit Hinblick auf die kommende Saison.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten!